Kriya-Yoga historisch gesehen

Musik-Alleinunterhalter Wiesbaden, Frankfurt | Akkordeonspieler Karlsruhe

Christus und Yoga?
Wie kam ich
zum Yoga?
Was ist Yoga?
Indien
Wellness
(Englische
Übersetzung)

Solche fortgeschrittenen Yogatechniken wie der Kriya-Yoga waren in vergangenen Jahrhunderten ausschließlich direkt von den Lehrern an ihre jeweiligen besten Schüler mündlich übermittelt worden, u.a. um die Gefahr zu verringern, daß die Techniken mit der Zeit verwässert und verfälscht würden - und auch, damit sie nicht in verkehrte Hände gerieten.

Das Erlernen der Kriya-Yoga-Wissenschaft war außerhalb von Klöstern und Einsiedeleien lange Zeit Königen und weiteren Führungspersonen, die eine große Verantwortung für die Gesellschaft trugen, vorbehalten gewesen.

Diese Bedingungen wurden seit dem Jahr 1861 etwas gelockert, wodurch die befreiende Kriya-Technik auch dem 'normalen' Familienmenschen zugänglich gemacht wurde.

Durch das Buch 'Autobiographie eines Yogi' von Paramahansa Yogananda wurde die Tatsache an die breite Öffentlichkeit gebracht, daß Mahavatar Babaji (der Kriya-Babaji, nicht etwa der »Haidakhan Babaji«) im Jahr 1861 die Kriya-Yoga-Technik an den Familienvater Lahiri Mahasaya weitergegeben hatte.

Spirituelle Musik, Indische Bhajans modern style ...


Yogananda dürfte mit seiner Gründung der 'Self Realization Fellowship' eine große Ausnahme dargestellt haben, da der im Hintergrund der Allgemein-Zugänglichmachung von 1861 stehende Mahavatar Babaji sich ausdrücklich gegen jegliche Institutionalisierung des Kriya-Yoga ausgesprochen hatte,
indes genau Derjenige gewesen war, auf dessen Geheiß hin Yogananda nach Amerika ging, um von dort aus die Botschaft des Kriya-Yoga weltweit zu verbreiten.

Mahavatar Babaji und Paramahansa Yoganandaji wußten bestimmt genau, was sie taten. Obwohl die 'SRF' als Organisation heute leider nicht mehr das darstellt, als was sie ursprünglich gegründet worden war, liegt Yoganandas Beitrag zur Bekanntmachung des Kriya-Yoga über diesen Weg nach wie vor auf der Hand.


zurück zum Text: 'Wie kam ich zum Yoga?'
Livemusik-Alleinunterhalter

Top, Seitenanfang 
- Kriya-Yoga historisch Livepiano.de Musik-Alleinunterhalter Kultur, Bildung Esoterik, Gesundheit, Entspannung Navigationssystem Alleinunterhalter Hessen Humor Webworking ?

Impressum


Diese Livepiano.de-Webseite wurde upgedated im Mai 2016 .